Der Verein
Der Nicaragua-Verein Oldenburg ist ein gemeinnütziger Verein.
Er hat sich die Aufgabe gestellt, Nicaragua als ein Beispiel für ein mittelamerikanisches Entwicklungsland bekannt zu machen, Verständnis und Interesse für seine Kultur, Geschichte und ökonomische Situation zu wecken und seine politischen und sozialen Probleme zu thematisieren. Verbunden mit einer konkreten Projektarbeit im Rahmen der Partnerschaft zwischen Bürgern Oldenburgs und der Partnergemeinde San Francisco Libre fördert er das verantwortungsvolle Zusammenleben in der Einen Welt.
In enger Kooperation mit seiner nicaraguanischen Partnerorganisation APREDEN entwickelt und unterstützt der Verein verschiedene Projekte für eine nachhaltige Entwicklung in San Francisco Libre, so zum Beispiel Projekte im Bereich der landwirtschaftlichen Produktion und der Wiederaufforstung, Frauenkollektive, verschiedene Bildungs- und Jugendprojekte. Gleichzeitig vermittelt der Verein Kontakte zwischen Personen, Gruppen und Organisationen in Oldenburg und San Francisco Libre, um so eine direkte Partnerschaft der Bewohner beider Orte zu ermöglichen. Unterstützt wird diese durch Übersetzungen, Geld- und Materialtransfer, Medien und Informationen sowie einen regelmäßigen Austausch bei den Vereinstreffen. Eine besondere Rolle spielen dabei gegenseitige Jugendreisen und das entwicklungspolitische Freiwilligenprogramm "weltwärts".
Das Leitbild des Verein finden Sie hier.
Der Nicaragua-Verein Oldenburg e. V. ...
wurde 1985 gegründet
ist ein gemeinnütziger Verein, Entsendeorganisation des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes „weltwärts“, Träger des „Anderen Dienstes im Ausland“ und Träger der freien Jugendarbeit
unterstützt seit 1990 Projekte in der Gemeinde San Francisco Libre
kooperiert eng mit seiner nicaraguanischen Partnerorganisation APREDEN und der englischen San Francisco Libre Association (RSFLA)
setzt seine Schwerpunkte auf die Bereiche Bildung (z. B. Stipendienprojekt, Lehrerfortbildung), Jugend (z. B. Kindergruppen, Sportgruppen) und Landwirtschaft (z. B. Umweltzentrum La Guayabita, Silo-Projekt, Hühnerzucht, Bienenzucht)
organisiert den direkten Austausch zwischen Menschen in Oldenburg und San Francisco Libre
hat in San Francisco Libre ständig vier weltwärts-Freiwillige und gelegentlich PraktikantInnen
wird ausschließlich ehrenamtlich geführt, so dass die Geschäftskosten nur zwischen 1 und 3 Prozent der jährlichen Gesamtkosten betragen und
kann deswegen garantieren, dass jeder für Projekte gespendete Cent unmittelbar den Menschen in der Partnergemeinde San Francisco Libre zugute kommt.
Den Verein unterstützen
Der Nicaragua-Verein Oldenburg ist offen für Jede und Jeden. Eine reine Fördermitgliedschaft ist ebenso möglich wie die aktive Teilnahme am Vereinsleben und an unseren Aktionen. Wir nehmen jederzeit neue Mitglieder auf, Ihren Mitgliedsbeitrag bestimmen Sie selbst. Mitglieder erhalten regelmäßige, aktuelle Informationen zu unseren Projekten.
Interesse? Einfach den Aufnahmeantrag ausfüllen und dann einschicken oder faxen.
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf dem Stipendienprojekt. Hier können Sie, vielleicht mit Ihrer Schulklasse, mit Unterstützung des Kolleg/inn/enkreises oder Ihres Arbeitgebers eine Patenschaft übernehmen und damit einer ganzen Familie in San Francisco Libre helfen. Kontakt zu den Stipendiaten ist möglich, aber keine Pflicht. Weitere Informationen hält unsere Stipendien-Verantwortliche bereit.
Spenden Sie dem Verein! Von Ihrer Spende finanzieren wir unsere Projektarbeit in Nicaragua, nur ein sehr kleiner Teil (weniger als 0,5%) wird für unsere Geschäftskosten in Deutschland verwendet. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.
Spendenkonten:
Allgemeines Spendenkonto
IBAN: DE29280501000015168487
BIC: BRLADE21LZO
Stipendienprojekt
IBAN: DE94280501000015168966
BIC: BRLADE21LZO
Aktuell finden unsere monatlichen Vereinstreffen an jedem ersten Donnerstag im Monat als Videokonferenz statt. Sofern Interesse besteht daran teilzunehmen, bitten wir um Kontaktaufnahme per E-Mail. Bei anderen Fragestellungen bitten wir um Kontaktaufnahme übers Telefon oder per E-Mail. Wir freuen uns über jede Nachricht.
.......... und über jede Spende!
Keine Veranstaltungen gefunden