Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Update zum IT-Projekt

Ein Jahr ist es nun her, dass das IT-Projekt in San Francisco Libre begonnen hat. Eine Gruppe von zehn Schüler*innen hat zunächst mit einem vorbereitenden Englischkurs begonnen und einige von ihnen besuchen nun einen IT-Kurs der niederländischen Organisation Zarttalent. Der Englischunterricht lief über einige Monate hinweg, vormittags lernten die Schüler*innen gemeinsam mit einer nicaraguanischen Englischlehrerin, nachmittags wurden die Inhalte im Selbststudium und mit Unterstützung eines Puerteños, der lange in den USA gelebt hat und demnach die Sprache gut beherrscht, wiederholt.

Seit April haben die ersten Schüler*innen ein gutes Englisch-Level erreicht und konnten mit dem IT-Kurs beginnen. Sie belegen Kurse mit den Themen Data Analysis, Product Design, Backend, Product Management und vieles mehr. Im Juli hat auch eine zweite Gruppe das entsprechende Sprachniveau erreicht und konnte mit dem IT-Kurs beginnen. Das Feedback der Teilnehmenden ist eindeutig - die Inhalte sind super interessant!

Die Schüler*innen sind hochmotiviert, haben viel gelernt und bleiben voller Elan dabei. Neben dem IT-Kurs bringen die nun Englisch sprechenden Schüler*innen einigen jüngeren Kindern und Jugendlichen ebenfalls Englisch bei und geben so ihr Wissen weiter. All das passiert in einem von der Deutschen Botschaft finanzierten Klassenzimmer, welches genau für diese Zwecke in diesem Jahr gebaut wurde. Es bietet einen separaten Raum, wo gemeinsames, konzentriertes Lernen im Vordergrund steht.

Der nächste Schritt ist, dass die Schüler*innen, die derzeit im IT-Kurs teilnehmen, ein Praktikum bei Zarttech (gehört zu Zarttalent) absolvieren und dort ihre erlernten Fertigkeiten in die Praxis umsetzen können.

Bild zur Meldung: Unterricht im neuen Klassenzimmer

IT_Projekt_Update (01. 10. 2024)