"Ein Traum von Revolution" - Filmvorführung im Cine K

Am 16.6. hat der Nicaragua-Verein Oldenburg in Zusammenarbeit mit dem Cine K den Film „Ein Traum von Revolution“ von Petra Hoffmann gezeigt. Die Veranstaltung lockte ca. 25 Interessierte ins Cine K. Bevor der Film gezeigt wurde, führte unser Vorstandmitglied Andreas Kirchhoff kurz in die Thematik ein. Die Revolution von 1979 hatte bei vielen Menschen Hoffnungen auf die Möglichkeit geweckt, eine bessere, gerechtere Gesellschaft formen zu können. Leider wurden diese Hoffnungen schon 1990 mit der Abwahl der Revolutionsregierung enttäuscht. Inzwischen herrscht blankes Entsetzen darüber welche Entwicklungen es in Nicaragua unter der Regierung Ortega vor allem seit 2018 gegeben hat. Auch der Widerstand gegen die Ortega-Murillo-Diktatur hat seinen Platz im Film „Ein Traum von Revolution“, der deshalb hochaktuell ist. Nach der Filmvorstellung wurden noch nicaraguanische Speisen gegen eine Spende angeboten und es kam bei einem lockeren Beisammensein zu interessanten Gesprächen. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der Veranstaltung und hoffen in Zukunft häufiger solche Events durchführen zu können, um unsere Vereinsarbeit wieder mehr in die Oldenburger Öffentlichkeit zu bringen.

Mehr Informationen zu dem Film finden sich unter https://dropoutcinema.org/ein-traum-von-revolution/